Stephan - Far away

Kreuz und quer durch Amerika - Hier kannst du mir folgen ...

6.5.2018 - Endlich unterwegs

Wetter: Alles. Mieser grauer Himmel und bitterkalt bis hin zu strahlendem Frühsommerwetter. Glücklicherweise kaum Regen.
Temperatur: 3°C - 22°C

Strecke: 1144 km an 4 Fahrtagen. Das sind ordentliche Tagesetappen. Meistens gut asphaltierte Strecke, am längsten auf dem Highway 1. Erst in Kanada und dann an der Küste von Maine entlang.

Endlich geht es los. Nach langer Überlegung, intensivem Studium des Weather Channel habe ich mich entschlossen, Novia Scotia und Kanada zügig zu verlassen. Da dreht sich die ganze Zeit ein sehr stabiler Schlechtwetterkreisel und schaufelt massenhaft Regen nach New Brunswick und Nova Scotia. Die Provinzen New Brunswick und Quebec sind flächendeckend überschwemmt. Soviel Regen gab's hier wohl seit Jahren in der Zeit nicht mehr. Da muss ich nicht hin.
Also weg Richtung Südwesten und immer hübsch die Regenpausen abgewartet. Das verschafft mir auch einen sehr netten Pausentag in Digby.

Digby ist ein - in dieser Zeit - verschlafenes kleines Nest. Man erkennt die Möglichkeiten, nur ist noch alles hochgeklappt. Aber:
Hier erlebe ich den ersten schön warmen Abend in Kanada. Hemdsärmelig die Promenade entlang schlendern.

Fahrt auf Digby's Neck, die Nehrung südlich von Digby. Viele schöne Campingplätze, aber alles noch in tiefem Winterschlaf. Außerdem ist es hier wieder saukalt. Ich habe gehört, dass hier schon manch einer fast erfroren wäre. Am Strand Sandy Cove drängt sich auch niemand zum Bade (bei 5°C). Aber der Plastikmüll von Winter ist schon zusammengetragen.

Abfahrt. Tschüss Nova Scotia - Ich habe gesehen, dass es hier sehr schön sein kann, wenn man in der richtigen Jahreszeit kommt. Darüber müssen wir mal nachdenken.

 

Die Grenze nach Maine. Sehr zuvorkommende und freundliche Abwicklung. Ergebnis: Ich darf bis zum 3.11. im Lande bleiben. Sehr schön, so kommt später kein Zeitdruck auf.

Mein 2. Tag in Maine. Jetzt kommen wirklich Frühsommergefühle auf bei über 20°C.

5.5.2018
Tagesziel Ogunquit, Maine, erreicht. Heute genieße ich mit massenhaft anderen den schönen Frühlingstag.

 

6.5.2018
Gestern noch ein toller Frühlingstag, am Sonntag schon wieder kühl und regnerisch.
Hier lege ich wieder einen Pausetag ein, um ein größeres Regengebiet passieren zu lassen.
Ein letzter Blick auf den Atlantik. Mal schauen, welches Meer ich als nächstes sehe.
Morgen will ich nach Westen abbiegen, um in 3 Tagen nach Buffalo / Niagara zu kommen, um mich wieder in meinen ursprünglichen Plan einzuklinken.